«In arco entwickelt sich Ihr Kind zu einer selbstständigen, verantwortungsvollen Persönlichkeit, die aus ihrem kreativen Potential schöpft.»

Schule und Bindung:

Sonja und Martin bauen mit verschieden grossen Holzklötzen einen Turm und ganz nebenbei erfahren sie etwas über räumliche Zusammenhänge, Schwerkraft und Grössenverhältnisse. In arco ist Lernen lustvoll und fördert die Kreativität.

Thomas interessiert sich für Eisenbahnen. Er besucht verschiedene Museen, holt sich Bücher über Lokomotiven aus der Bibliotheke und erstellt einen Übersichtsplan über die Kompositionen in der Schweiz. In arco ist Lernen selbstbestimmt, die Kinder entscheiden selber, womit sie sich beschäftigen, wann und wo sie ihren Fragen nachgehen.

Während Wochen widmet sich eine kleine Gruppe von Kindern mit dem Siedler von Catan Spiel. Es wird intensiv gearbeitet: gezählt, neue Regeln erarbeitet, Spielfiguren gebastelt, diskutiert. Dabei erfährt Markus sein grosses strategisches Geschick. In arco kann er seine Persönlichkeit in allen Facetten entfalten und ein gutes Selbstwertgefühl entwickeln.

Zwei Gruppen von Kindern streiten sich, wer von ihnen zuerst das Geografie-Spiel brauchen darf. Fabian argumentiert, warum es seine Gruppe sein muss. Lena sieht das anderes. Sie ist wütend. Die Begleitperson ist präsent und setzt Grenzen, falls es zum Schutz von allen notwendig ist. Sie gibt keine Lösungen vor, noch bewertet sie oder mischt sich in den Prozess ein. In arco lernen die Kinder, Konflikte auf gewaltfreie Art und Weise auszutragen und gemeinsam nach Lösungen zu suchen.

Bevor Luca ein neues Projekt in Angriff nimmt, räumt er die vielen Perlen und Zahlen weg, mit denen er gerade eifrig gerechnet und gezählt hat. In arco lernt er Sorgfalt und Verantwortung.

Robert ist am Turnen und fällt dabei vom Kletterturm. Er weint. Marcel, die Begleitperson, kommt zu ihm. Robert möchte gehalten werden. Nachdem er sich beruhigt hat, klettert er weiter und wünscht sich Marcel zu Beginn in seiner Nähe. In arco werden die Kinder respekt- und liebevoll in ihrem Lernprozess begleitet.